Wandertipps für Wandertouren Sächsische Schweiz und das Elbsandsteingebirge. Salve Viator!

Wandertouren und Kurzwanderungen rund um Gohrisch, Rathen, Wehlen, Bielatal, Lilienstein, Pfaffenstein, Quirl, Papststein, Bärenstein

Bild: Rainer Sturm/Pixelio.de
Sächsische Schweiz Wandern - Bild: by Rainer Sturm / Pixelio.de
Wandertipps Sächsische Schweiz Hotel-Pension Albrechtshof

Kleine Wandertouren und Kurzwanderungen rund um Königstein und Gohrisch

1.         Festung Königstein (Dauer ca.2,5 h mit Rundgang)

Start Reisiger Platz - Wanderweg gegenüber der ev. Kirche - Latzweg - Aufstieg zur Festung - Rückweg über die alte Festungsstraße (bequemer Weg) oder mit dem Festungsexpress vom Reißiger Platz in Königstein bis zum Festungseingang. Für PKW-Fahrer gibt es am Fuße der Festung ein Parkhaus.

2.         Quirl (größtes Sandsteinplateau) (Dauer ca. 3 h)
Start Reisiger Platz - Cunnersdorfer Straße - Charlottenburg - geradeaus zum Diebskeller (größte Schichtfugenhöhle der Sächs. Schweiz) - rechts weiter auf der Quirlpromenade (unterhalb des Plateaus romantischer Hochwaldsteg) - am Ende des Weges links zum Plateau - zurück über Pfaffendorf.

3.         Pfaffenstein (Dauer ca. 3 h)

Start Reisiger Platz - ab Postmeilensäule - Pfaffenberg - Pfaffendorf - zum Pfaffenstein - nach rechts - Aufstieg über bequemen Weg oder Klammweg - Aussichtspunkte: Marienblick, Opferkessel, Weiße Wände, Barbarine - Abstieg über "Nadelöhr" nach Pfaffendorf - Heidepromenade - Schöne Aussicht - nach Königstein

4.         Papststein (Felsabsturz 1972 - Dauer ca. 3 h)

Start Albrechtshof Gohrisch links die Straße nach Papstdorf folgen – etwa 1 Stunde gemütlich und gesund.

Für Gäste aus Königstein: Start am: (Dauer ca.2,5 h) Reisiger Platz - Bahnhofstraße - Pladerberg - rechts nach Kurort Gohrisch - Richtung Papststein bis zur Bushaltestelle Papststein - links Aufstieg zum Plateau - Abstieg in Richtung Kleinhennersdorfer Steine - über Kleinhennersdorfer Steine in Richtung Kirche Papstdorf - Bushaltestelle

5.         Lilienstein (Dauer ca. 3 h)

Start Reisiger Platz - Personenfähre nach Halberstadt - Aufstieg nach Ebenheit - Aufstieg zum Plateau (BG) - zurück über Kirchweg - Sellnitzgrund - Prossener Gründel - Dampfschiffhaltestelle Prossen oder zurück zur Fähre Königstein

6.         Kleiner und Großer Bärenstein (Dauer ca. 4 h)

Mit dem Zug nach Obervogelgesang - Richtung Naundorf Elbaufwärts - durch Naundorf - Kleiner und Großer Bärenstein - Richtung Thürmsdorf (Schloßpark) - durch Ort (G) - Richtung Vogelstein (Bushaltestelle) - oder zum unteren Festungsparkplatz (Festungsexpress Richtung Stadt)

Von: Ulrich Berger

Hier können Sie die Kurzwandertipps downloaden.

Wandertipps für die Sächsische Schweiz

1. Rauensteinwanderung (ca. 2,5 h)

Gohrisch bergab nach Königstein und entlang der Elbe nach Stadt Wehlen (zum Ortsteil Pötzscha), Damengrund zwischen Großem und Kleinem Bärenstein hindurch Lehmweg Rauenstein Aufstieg um Rauenstein Kammweg über Rauensteine OT Pötzscha

2. Vom Amselgrund über Schwedenlöcher zur Bastei – steiler Aufstieg  (ca. 2,5 h)

Gohrisch bergab nach Königstein und über Thürmsdorf hinunter zum Kurort Rathen (Glockenspiel und Fähre. Mit der Fähre übersetzen und über das Grünbachtal zum Amselsee. Abzweig Amselfall über Schwedenlöcher hinauf zur Bastei und dann über Basteibrücke zur Felsenburg Neurathen weiter über Rosenbettfels nach Niederrathen und von dort wieder zurück zum Kurort Rathen mit Übersetzen der Fähre auf die linke Elbseite. PKW-Fahrer können auf dem Parkplatz links der Elbe am lockenspiel parken. Gute Ausdauer gefragt.

3. Brandwanderung (ca. 2,5 h)

Von Gohrisch mit dem PKW über die Elbbrücke in Bad Schandau und danach rechts abbiegen nach Rathmannsdorf und geradeaus weiter bis Hohnstein. Von Hohnstein Abstieg durch Bärengarten Polenztal Waltersdorfer Mühle (Polenztal) Aufstieg durch Schulzengrund zur grandiosen Brandaussicht – Brandstraße – Hohnstein. Oder mit PKW zur Brandstraße und parken und mit kleinem Spaziergang zur Barndaussicht.

4. Über den Schrammsteingrat (ca. 3 h)

Von Gohrisch mit dem PKW über Bad Schandau in Richtung Schmilka. Nach Bad Schandau-Postewiltz rechts Parkplatz. Aufgang zur Schrammsteinbaude (Zahnsgrund) - Schrammtor Jägersteig (Aufstieg) Gratweg (Abstecher zur Schrammsteinaussicht möglich) Schrammsteinweg Breite Kluft (Abstieg) Elbleitenweg Zahnsgrund

5. Obere Affenstein-Promenade/Kleiner Winterberg (ca. 4,5 h)

Von Gohrisch über Bad Schandau, Ortsmitte links zum Lichtenhainer Wasserfall, dann  Beuthenfall Unterer Affensteinweg Wilde Hölle Oberer Schrammsteinweg (Abstecher zum Carolafelsen um Großes Bauernloch und Langes Horn zum Frienstein/Vorderes Raubschloss (Abstecher zur Idagrotte) - weiter Oberer Affensteinweg, Aussicht zum Kleinen Zschand (Abstecher zum Pavillon und Kleinen Winterberg möglich) Fremdenweg (Abstieg) Neuer Wildenstein (Kuhstall) Lichtenhainer Wasserfall

6. Rundwanderung Schmilkaer Gebiet (ca. 2,5 h)

Schmilka Hirschgrund Heilige Stiege Reitsteig Großer Winterberg Bergsteig (Abstecher über Winterbergstraße zur Kipphornaussicht möglich) Schmilka (mit Kipphorn ca. 3 h)

7. Rundwanderung Großer Zschand (ca. 4 h)

Neumannmühle Zschandstraße Zeughaus Aufstieg über Roßsteig Katzstein Absteig durch Richterschlüchte Zeughaus Flügel E Teichstein (Aussicht) weiter Flügel E Buschmühle - Neumannmühle

8. Wanderung von Hinterhermsdorf zur Oberen Schleuse (ca. 3h)

Von Gohrisch mit dem PKW über Bad Schandau, Kirnitzschtal nach Hinterhermsdorf - Hohweg - Dachshöhlen Obere Schleuse (Kahnfahrt oder Wanderung über Uferpfad) Kirnitzschklamm Aufstieg Alte Böhmer Straße/Hollweg Schwedenlöcher Königsplatz nach Hinterhermsdorf

9. Ausflug in die Böhmische Schweiz (ca. 4,5 - 6 h)

Von Gohrisch mit dem PKW oder mit dem roten Linien-Express nach Mezni Louka. Alternativ über Schmilka Grenzübergang Hrensko (Herrnskretschen) links abbiegen zum Pravcická brána (Prebischtor) Mezni Louka (Rainwiese) Mezná (Stimmersdorf) Tichá souteska (Edmundsklamm Kahnfahrt) Hrensko (Herrnskretschen) Schmilka (von Schöna aus mit Fähre übersetzen)

10. Zschirnsteinwanderung (ca. 4 h)

Wolfsberg Mühlweg Kleingießhübel Hirschgrundweg Aufstieg zum Großen Zschirnstein Aussicht an der Südspitze Abstieg ( wie Aufstieg) Flügel B Kleiner Zschirnstein Flügel B Salzleckenweg Wolfsberg

Von: Ulrich Berger

Hier können Sie die Wandertipps downloaden.

Wandertipps und Wandertouren sowie Wanderrouten in großer Zahl mit vielen Sehenswürdigkeiten in Sachsen - im Nationalpark Sächsische Schweiz. Von den Orten - Bad Schandau - Kurort Rathen - Hotel Sächsische Schweiz - Urlaub - Ferienwohnung - Wandern - Klettern - Fewo - Malerweg- Gohrisch - Papstdorfer Straße - Malerweg Etappe 6 - Malerweg Etappe 7 - Krippen - Sonnenuhrenweg - Cunnersdorf - Festung Königstein - Elbefreizeitpark - Elberadweg - Toskana Therme - Urzeitpark Sebnitz - Barockschloß Ramenau - Albrechtsburg Meißen - Moritzburg - Schmalspurbahn Lößnitzdackel - Schwarzbachbahn - Burg Stolpen - Puppentheater Hohnstein - Märzenbecherwiese Polenztal - Porschdorf Einkehr - Parkplatz Rathen - Felsenbühne Rathen - Ferienwohnung - Glashütte Uhrenmuseum - Glashütte Ajeto - Messerschmiede Mikulášovice (deutsch: Nixdorf) - Schaubergwerk Marie Louise Stollen - Bad Gottleuba - Berggießhübel - Augustusberg - Decin - Usti nad Laben - Kurbad Teplice - Reise nach Prag -